20. FairStyria-Tag des Landes Steiermark
SDG 5 - Empowerment schafft Lebensperspektiven für Mädchen und Frauen im globalen Süden
Bereits zum 20. Mal veranstaltete das Land Steiermark am 24. Juni 2025 einen entwicklungspolitischen Informations- und Präsentationstag, bei dem das große Engagement steirischer Vereine und Organisationen für globale Gerechtigkeit vor den Vorhang geholt wird.
Der diesjährige FairStyria-Tag des Landes Steiermark widmete sich dem Ziel 5 der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals). In diesem Ziel geht es um Geschlechtergleichstellung und darum, Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung zu befähigen.
Rund dreißig steirische Organisationen und Vereine der Entwicklungszusammenarbeit stellten beim FairStyria-Tag ihre Projekte vor, die dazu beitragen, dass Mädchen und Frauen im globalen Süden in allen Lebensbereichen Gleichstellung erfahren und frei von Gewalt und Menschenrechtsverletzungen positive Lebensperspektiven erhalten.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom betonte in ihren Eröffnungsworten: „Als Land Steiermark sind wir bereit, Verantwortung zu übernehmen, die nicht an unseren Landesgrenzen Halt macht. Mit dem FairStyria-Tag tragen wir nun schon im 20. Jahr dazu bei, diese Verantwortung auch nach außen zu zeigen, das Bewusstsein in der Bevölkerung für dieses Thema zu stärken und es gemeinsam mit der ‚Bildungsoffensive für globale Verantwortung′ kommenden Generationen mit auf ihren Weg zu geben. Dabei freut es mich sehr, dass wir mit dem FairStyria-Tag heuer ein großes Augenmerk auf die Gleichstellung der Geschlechter und die Verbesserung der Lebenssituationen von Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern legen - denn gerade sie müssen oft unter prekären Umständen leben, haben aber dieselben Chancen und Möglichkeiten wie Männer verdient. Ein besonderer Dank gilt vor allem den zahlreichen zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Organisationen, die maßgeblich zum Erfolg von FairStyria beitragen und vielen Menschen eine wichtige Unterstützung sind."
=> Programm des FairStyria-Tages 2025 hier zum Download
=> Programmheft zum FairStyria-Tag 2025:
Auf den Seiten 6 und 7 informiert Matthias Gorgomiti, BSc über aktuelle Entwicklungen in der Umsetzung von
"SDG 5: Geschlechtergleichstellung - Fortschritte, Rückschritte und Perspektiven" hier zum Download
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden des FairStyria-Tages 2025!
* Afro-Asiatisches Institut Graz * Mama Afrika * Aufwind Peru * MOJO Fullscale Studio NPO * Caritas - Auslandshilfe * SEI SO FREI - KMB * Drama & Dance Ensemble der MS & ORG Laßnitzhöhe * shiftTanks * Dreikönigsaktion * Solidarität mit Lateinamerika * Erklärung von Graz für solidarische Entwicklung * SONNE-International * ETC Graz * Südwind Steiermark * Verein Mehr Mut * FAIRTRADE Steiermark * Way2Help * Fischernetz der Hoffnung * Weltgruppe der Pfarre Lieboch * Global Studies der Uni Graz * Welthaus Diözese Graz-Seckau * IKEMBA * Weltladen Graz * ISOP * Weltweitwandern wirkt! * KFB - Teilen spendet Zukunft * ZIKOMO
Herzlichen Dank den Pädagoginnen und Pädagogen,
die mit insgesamt rd. 300 Schülerinnen und Schülern aus Graz, Weiz, Deutschlandsberg, Trieben und Bad Radkersburg an den interaktiven Führungen am FairStyria-Tag teilnahmen und sich über Projekte der steirischen Entwicklungszusammenarbeit, die zur Umsetzung von SDG 5 - Gleichstellung aller Menschen in allen Bereichen des Lebens beitragen, informierten.
Bildergalerie zum FairStyria-Tag 2025




















Kontakt und Information
Land Steiermark, A9 Kultur, Europa, Sport
Referat Europa und Internationales/FairStyria - Entwicklungszusammenarbeit
Maria Elßer, MA | Mag. Dr. Rebecca Loder-Neuhold, MA
E-Mail: fairstyria@stmk.gv.at