Die Vermarktung des Bergsteigens
zwischen Profit und Ausbeutung
Freiheit, Grenzenlosigkeit, Individualität und pure Freude - das sind Werte, die das Image von Outdoor-Marken wie Jack Wolfskin, The North Face und Columbia Sportswear prägen. Die Realität hinter der attraktiven Werbewelt präsentiert sich oft anders: In den asiatischen Produktionsfabriken der Outdoor-Bekleidung schuften ArbeiterInnen für Hungerlöhne. Alexander Pfeffer von Südwind Steiermark blickt gemeinsam mit der österreichischen Bergsteigerin, Journalistin und Autorin Eva-Maria Bachinger hinter die Fassaden der Outdoor-Branche und medial vermittelten Welt des Bergsteigens. Eva-Maria Bachinger wird dabei zeigen, welche Rolle berühmte BergsteigerInnen in der Image-Maschinerie der Outdoor-Branche einnehmen und erläutern, weshalb sie ohne mediale Vermarktung und Sponsoring durch Bergsportfirmen heute nicht mehr auskommen.
ReferentInnen: Alexander Pfeffer (Südwind, Clean Clothes Kampagne)
und Eva-Maria Bachinger (Autorin)
