Entwicklungspolitische Themen im Fernsehen?
Medientraining für NGOs mit Annette Scheiner
Garnisongasse 14-16 /Schwarzspanierstraße 13
1090 Wien
Wie komme ich mit Themen der Entwicklungspolitik und der Entwicklungszusammenarbeit ins Fernsehen? Was braucht es für eine „gute Geschichte"? Wie sehen die internen Abläufe bei einem Fernsehsender aus?
Die TeilnehmerInnen lernen, sich in die Rolle von FernsehjournalistInnen zu versetzen und erfahren mehr über Chancen und Möglichkeiten, entwicklungspolitische Themen im ORF unterzubringen.
Mag.a ANNETTE SCHEINER ist Journalistin und Medientrainerin. Von 1982 an arbeitete sie als Redakteurin beim ORF, von 1991 an moderierte sie die Kurz-ZIB-Sendungen. Von 2000 bis 2002 war Annette Scheiner Leiterin der Außenpolitik-Redaktion der „Zeit im Bild". Sie koordinierte den Aufbau des Formats „Weltjournal", welches sie von 2002 bis 2008 moderierte. Seit ihrer Pensionierung mit 1. Juli 2008 ist Annette Scheiner weiterhin als Trainerin im ORF sowie außerhalb des Fernsehens tätig. Weiters ist sie regelmäßig als Moderatorin bei Seminaren oder Podiumsdiskussionen im Einsatz.
Zielgruppe:
MitarbeiterInnen (v.a.ÖffentlichkeitsarbeiterInnen) von Organisationen aus dem Bereich Entwicklungspolitik/EZA (max. 1 Person pro Organisation)
Teilnahmebetrag: 50 Euro
Anmeldung bitte bis spätestens 8. April 2010 an: michaela.krimmer@suedwind.at
Die Teilnahme ist auf 10 Personen beschränkt. Diejenigen, die letztes Mal auf der Warteliste waren und weiterhin teilnehmen wollen, bekommen den Vorrang.