FairYoungStyria-Preis für globales Lernen an Schulen
Das Land Steiermark schreibt im Rahmen der FairStyria-Bildungsoffensive für globale Verantwortung im Schuljahr 2025/2026 bereits zum vierten Mal den „FairYoungStyria-Preis für globales Lernen" aus.
Mit diesem Preis sollen junge Menschen in der Steiermark ermutigt werden, ihre eigenen Ideen zum Thema Globales Lernen/Global Citizenship Education als Projekt umzusetzen, damit sie ihr Wissen zu globalen Themen vertiefen und Handlungsmöglichkeiten in ihrem eigenen Umfeld erkennen. Die Projekte sollen zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) beitragen und den globalen Süden vermehrt in den Blick nehmen.
An der Ausschreibung können Schulklassen oder Gruppen von Schülerinnen und Schülern aller steirischen Schulen der Primarstufe, der Sekundarstufen I und II sowie der Berufsbildenden Höheren Schulen und Berufsschulen in der Steiermark, jeweils unterstützt durch eine oder mehrere Lehrpersonen und externen Expertinnen und Experten, teilnehmen. Im Laufe des Sommersemesters 2026 müssen die prämierten Projekte durchgeführt werden.
Bis zu zehn Preise zu je 500 Euro werden vergeben.
=> Ausschreibungstext
=> Online-Einreichung
=> Weitere Informationen auf www.fairstyria.at/fairyoungstyria-preis
|